03 Dez 2018

Geheimnisse eines guten Filmservice: der Location Manager

Einige Regisseure lieben es, sich spontan entscheiden zu können, die perfekte Einstellung erst während des Drehs zu treffen. Ein guter Filmservice muss wissen, wie man diesem Bedürfnis entgegenkommt.

 

So ist das, was wir während der Arbeiten für den Spot von Birra Moretti erlebt haben, einmalig in seiner Art, aber dennoch ein gutes Beispiel dafür, worauf sich ein Produktionsservice und seine Profis verstehen müssen.

 

Die Agentur hatte uns vorinformiert: Der Regisseur Visa Manninen sollte die Möglichkeit haben, sich kurzentschlossen für den passenden Drehort innerhalb des für das Projekt ausgewählten Dorfes Mondaino zu entscheiden.

 

Also machten sich Produzent Michele und Locationscout Federica zehn Tage vor Drehbeginn auf den Weg in den kleinen romagnolischen Ort. Es war Februar, das Dorf mit rund tausend Einwohnern war nicht an die Anwesenheit von Touristen gewöhnt und innerhalb weniger Tage sollten sie sich einer Invasion von etwa 150 Personen aus Drehteam und anderen Mitarbeitern des Service gegenüber sehen.

Während dieser zehn Tage lernten Federica und Michele das Dorf kennen: Besuche bei Ladenbesitzern, Präsentationen bei den Einwohnern zuhause zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister und Aperitifs in der Bar, um Alteingesessenen oder auch neuen Leuten zu begegnen.

Zehn Tage, in denen sie einen Winkel Italiens entdeckten, wie man ihn aus Filmen kennt: herzliche und gastfreundliche Bewohner, aufrichtige Menschen, die jemandem buchstäblich alle Türen öffnen, wenn sie ihn oder sie erst mal kennengelernt haben.

 

Und es hatte sich gelohnt. Dank dieser geduldigen (und zugleich unterhaltsamen) Vorarbeit war es Federica mit ihren nun reichen Ortskenntnissen möglich, die Wünsche des Regisseurs in nicht einmal zehn Minuten zu erfüllen.

Der Werbespot verströmt letztendlich den Charme Mondainos und seiner Bewohner und für uns von Beatelocation ist eines der leuchtendsten Beispiele für das, was ein Produktionsservice seinen Kunden bieten können sollte.